Unter vier Augen

Coaching ist die personenbezogene Beratung von Führungskräften, Managern und Politikern in der Ausgestaltung ihrer beruflichen Rolle.

Führungskräfte sehen sich heute vermehrt komplexen Konflikten, Krisen und komplizierten Veränderungsprozessen ausgesetzt. Viele Entscheidungsträger fühlen  sich dabei überfordert oder alleine gelassen. Einsamkeit und Isolation sind dabei denkbar schlechte Berater. Mehr denn je ist deshalb das vertrauensvolle Gespräch wichtig, bei dem ehrliche Rückmeldung über berufliches und persönliches Handeln gegeben wird. Müssen Entscheidungsträger doch schier das Unmögliche möglich machen :

  • Schnell reagieren und entscheiden bei gleichzeitiger Besonnenheit;
  • Dem Kunden/ Wähler zuhören, ihn verstehen und gleichzeitig im Sinne der Unternehmensinteressen / der Partei überzeugen;
  • Visionär denken, Ziele entwickeln, Strukturen gestalten und Prozesse effizient optimieren;
  • Die Mitarbeiter kompetent, fair führen, persönliche Ausstrahlung bewahren und entscheidungsstark bleiben.

 

Ulrich Sollmann coacht im Schnittfeld zwischen „Job-Mensch“ und „Mensch-Mensch“. Dort wo der Mensch und das Unternehmen sich berühren, sich befruchten oder behindern. Das sichtbare bzw. zu identifizierende Zusammenspiel von Körpersprache, nonverbaler Wirkung, Persönlichkeit und Verhaltensmustern gibt praktische Orientierung, um den Menschen als Rollen- und Funktionsträger, als Führungskraft, als „obersten Chef“ in seinem jeweiligen beruflichen Handeln, in seiner jeweiligen Individualität zu erkennen. Und ihn persönlich zu unterstützen. Nämlich dabei zu unterstützen, den Zielen und Aufgaben des Unternehmens / der Partei gerecht zu werden sowie sich selbst treu zu bleiben. Und um sich verantwortungsvoll den unterschiedlichen Interessen gegenüber zu verhalten.